Profil
Das Fundament meiner Arbeit
Jahre
Jahre
Jahre
HR-Projekte
Projekterfahrungen
- Unterstützung einer Due Dilligence, verantwortlich für HR Daten und Koordinieren von angrenzenden Aufgabengebieten
- Zusammenführen von zwei Vermarktungsorganisationen mit Change Management-Prozessbegleitung
- Überarbeitung und Relaunch des Ideenmanagements
- Entwickeln und Einführungen eines Betrieblichen Vorschlagswesens auf Basis eines Wiki-Modells
- Entwicklung und Einführung von Unternehmensleitsätzen
- Entwicklung und Implementation von Führungskonzepten und -trainings Konzepterstellung zur Einführung von Mitarbeitergesprächen
- Entwicklung und Einführung von verschiedenen Trainingsprogrammen für alle Mitarbeitergruppen, z.B. Führungstraining, Kommunikationstrainings, Projektmanagement, Kreativitätsworkshops
- Etablierung eines Arbeitskreises zur Förderung von Frauen in Führungspositionen, Einführung von Maßnahmen zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf sowie Mentoring für Frauen, Steigerung des Frauenanteils in der schreibenden Redaktion von 20% auf 30%
- Entwicklung und Durchführung der unternehmensweiten Potenzialanalyse als Grundlage für das internationale Management Development Programm
- Einführen eines Management Appraisal Systems
- Organisieren und Durchführen des Konzern - Succession Planning für die deutsche Organisationseinheit
- Entwickeln und Durchführen eines Teambildungskonzepts
- Mitglied in internationalem Development - Arbeitskreis
- Sprecher des Verbandsarbeitskreises „Personalentwicklung“ im VdZ
- Unternehmensvertreter in Aufsichts- und Beiratsgremien der Akademie für Publizistik und der Hamburg Media School
- Mentor im Programm „Athene“ der WiSo - Fakultät der Universität Hamburg zur Förderung von Doktorandinnen, Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen
- Freiberufliche Trainertätigkeit (fortlaufend)
- Verhandeln und Abschluss inhaltlich neuer Betriebsvereinbarungen, Überarbeiten und Verhandeln bestehender BVen
- Verhandlung und Abschluss eines Haustarifvertrags für hausinternes Call Center Initiieren und Durchführen eines Gehaltsbenchmarking auf Verbandsebene
- Mitglied in Tarifverhandlungskommissionen (fallweise auch in kleiner Kommission) sowie im „Sozialpolitischen Ausschuss“ des VdZ (Verbands der Zeitschriftenverleger)
- Arbeitgebervertreter der Zeitungs- und Zeitschriftenverlegerverbände im Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Bund
- Reorganisieren, strukturieren und standardisieren interner HR- Arbeitsabläufe
- Vorbereiten und Umsetzen eines Restrukturierungsprogramms Organisationsanalyse zur Verbesserung der Effizienz sowie Umsetzen
- Prozessstrukturierung und Schnittstellengestaltung mit Shared Service Center
- Mitarbeit/ Koordination bei Konzeption sowie Umsetzen eines Change Projekts der Head Office Virtualisierung
- Konzipieren und Umsetzen einer Betrie bsaufgliederung nach § 613a BGB
- Planen und Umsetzen von mehreren Personalabbaumaßnahmen, z. T. incl. Sozialplanverhandlungen
- Konzeption und Leitung eines Kostensenkungsprogramms mit Reduzierung der kurzfristig disponiblen Kosten um 10%
- Reorganisation der Retail Sales Force, Abbau von ca. 30 Stellen (entspricht 10%)
- Change Management-Begleitung der neuen Organisation
- Personalseitiges Umsetzen eines Mergers, Abbau von ca. 100 Stellen, Integration der umziehenden Mitarbeiter sowie Rekrutierung des erforderlichen Personals (ca. 80 Mitarbeiter) am Standort Bremen
- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Senkung der Krankenquote
- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Senkung personalbedingter Produktionsausfälle
- Einführen eines Konzepts zur Entgeltoptimierung//li>
- Erarbeiten und Einführen einer variablen Vergütung für die Leitungsebene
- Entwickeln und Implementieren eines Personalkostenplanungs- und -controllingsystems mit SAP R/3 sowie eines Personalberichtswesens
- Konzipieren und Einführen der elektronischen Personalakte mit SAP R/3 Neukonzeption des Personalinformationssystems und Umsetzung
- Gehaltsmanagement und Stellenbewertung mit dem HAY-System
- Konzipieren und Umsetzungsvorbereitung eines Gehaltsgruppensystems für Sachbearbeiter Mitglied im betriebswirts chaftlichen Arbeitskreis des VdZ
Arbeitsweise
Ein Interim Manager benötigt profunde Fachkenntnisse genauso wie ein Gespür für Menschen und die Fähigkeit, sich schnell in neue Situationen einzudenken. So arbeite ich:
- (er)kenne Spielregeln im Unternehmen
- analytisch-methodisch
- teamorientiert und verhandlungssicher
- umsetzungs- und lösungsorientiert
Branchenerfahrungen
Ich bin vertraut mit allen wichtigen operativen und strategischen HR-/ Organisationsthemen. Meine Expertise bezieht sich auf:
- 5 unterschiedliche Branchen (Medien, FMCG, Kreditwirtschaft, Logistik, Finanzen)
- mittelständische und eigentümergeführte Firmen
- national und international agierende Unternehmen
Interim Mandate
Leiter Personal
07/2023 - 01/2023
Branche: Metallindustrie- Vakanzüberbrückung
- Einführung eines HR Informationssystem
- Erarbeiten, Überarbeiten und Abschließen von Betriebsvereinbarungen
- Einführen eines Entgeltsystems
- Managen schwieriger Arbeitsrechtsfälle
Interim Head of People & Culture
01/2022 - 08/2022
Branche: NGO- organisatorische Analyse und Zuteilung von Rollen auf die jeweiligen Managementebenen
- Projektieren einer betrieblichen Altersversorgung (Unterstützungskasse)
- Stärken der Sozialleistungen hinsichtlich „Well being“
- Analysieren und Überarbeiten der HR-internen Prozesse und Strukturen
Interim Projektbegleitung
01/2021 - 03/2021
Branche: Erziehung, Bildung und Wissenschaft- Begleitung einer Restrukturierung
- Optimieren der Personal- und Personaleinsatzplanung
- Coaching und Anleitung der Führungskräfte
- Unterstützung bei operativen HR-Maßnahmen inkl. der Beachtung der Mitbestimmung
Interim Projektbegleitung
01/2021 - 03/2021
Branche: Transport und Logistik- Konzerninterne Mitarbeiterbefragung
- Analyse der Lohn- und Gehaltsstrukturen
- Analyse des Rekrutierungsprozesses und Ableiten von Maßnahmen zur Optimierung der genutzten Kanäle
Interim Group Head of Human Resources
05/2019 - 01/2020
Branche: Messe, Ausstellungen und Kongresse- Entwickeln und Umsetzen einer übergreifenden HR-Strategie
- Analysieren der in der Gruppe vorhandenen Prozesse und Instrumente
- Auswahl der 'best practices' und gruppenweite Einführung
Portfolio
Wann komme ich an Bord?
PERSONELLE ENGPÄSSE
Sie haben akuten Personalbedarf? Sie müssen zeitlich begrenzt eine Führungsposition im HR-Management besetzen? Mit einem "Manager auf Zeit" überbrücken Sie Vakanzen schnell und effektiv. Typische Bedarfssituationen:
- Begleitung junger Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen HR-Organisation
- Überbrückung von Nachbesetzungen bei Kündigungen
- Unterstützung bei elternzeitbedingten Vakanzen, Krankenausfällen oder Sabbatical
- zusätzlicher Personalbedarf aufgrund der Neuausrichtung bestehender HR Strukturen und Prozesse
- Restrukturierungen
- Übernahme von Personalauswahlverfahren
KNOW-HOW ENGPÄSSE
Fusionen, Sanierungsprozesse oder große Wachstumsphasen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Notwendiges Know-How ist oftmals inhouse nicht ausreichend vorhanden. Als Interim Manager ergänze ich Ihr Team mit profundem Fachwissen und Erfahrungen. Typische Bedarfssituationen:
- Unterstützung bei Restrukturierungen und Changeprozessen
- Optimierung von HR-Abläufen und Prozessen
- Stellenabbau, Verhandlung von Sozialplänen
- Interessensausgleich zwischen Unternehmensleitung, Gewerkschaften und Betriebsräten
- Neuausrichtung der Personalarbeit und Umsetzung von Großprojekten
Kompetenzfelder
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Schwerpunkte
- Prozessanalyse und Schnittstellengestaltung
- Reorganisation und Restrukturierung
- Reorganisation von internen HR-Abläufen
- Ideenmanagement, betriebliches Vorschlagswesen
- Auditierung nach ISO 9001/ 50001, BRC/IOP, FSC
- EHS/ Gesundheitsmanagement
- Merger und Post Merger Management
RESTRUKTURIERUNG & CHANGE MANAGEMENT
Schwerpunkte
- Integration/ Zuammenlegung von Organisationseinheiten
- Maßnahmenplanung
- Stellen- und Personalabbau
- Ablaufplan
- Kommunikationsplan
- Prozessbegleitung
- Prozesscontrolling
PERSONALENTWICKLUNG
Schwerpunkte
- Potenzialanalysen
- Leadership Development Programme
- Succession Planning
- Trainingsprogramme
- Diversity Management
KOLLEKTIVES & INDIVIDUELLES ARBEITSRECHT
Schwerpunkte
- Betriebsvereinbarungen
- Haustarifverträge
- Tarifverhandlungen
- Sozialplanverhandlungen
- Betriebsübergang nach §613a BGB
- Arbeitsvertragsgestaltung
- Disziplinarmaßnahmen, Kündigungen
OPERATIVES HR MANAGEMENT
Schwerpunkte
- "alles was man täglich so macht..."
- Einstellungen, Versetzungen, Unternehmensaustritte
- Vertragsgestaltung
- Gehaltsmanagement
- Konfliktberatung/-lösung
- Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Maßnahmen zur Senkung der Krankenquote und personalbedingter Produktionsausfälle
- elektronische Personalakte
VERGÜTUNGSMANAGEMENT, CONTROLLING & REPORTING
Schwerpunkte
- Gehaltsmanagement, Gehaltsgruppensystem & Bonusprogramme
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Stellenbewertung HAY System
- Gehaltsbenchmarking
- Betriebliche Altersversorgung
- Personalkosten- und controllingsystem SAP R/3
- Personalinformationssysteme und Personaleinsatzplanung
- Expatriat-Betreuung
STRATEGISCHES HR MANAGEMENT
Schwerpunkte
- HR Grundsatzfragen
- Analyse der Unternehmensstrategie und Ableiten der HR-Handlungsfelder
- Erarbeiten des Soll-Zustandes
- Erstellen der Ist-Situation und Gap-Analyse
- Erarbeiten und Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen
PERSONALMARKETING & RECRUITING
Schwerpunkte
- Employer Branding
- interne undexterne Stellenbesetzung
- internationales Recruiting
TRAINING, MODERATION & COACHING
Schwerpunkte
- Training: Führung, Kommunikation, schwierige Gespräche, Einstellungsinterviews
- Moderation: Begleitung von Change Prozessen, Teambuilding, Kreativitäts- und Innovationsworkshops, Bewerberauswahl, Leistungs- und Potenzialbeurteilung, sexuelle Belästigung und Mobbing am Arbeitsplatz
- Coaching & Mentoring: Senior Management, Karriereentwicklung, Konfliktsituationen, Veränderungen
- Consulting & Prozessbegleitung: Potenzialentwicklung, Social Media Produktentwicklung
EM Interim Management: Ihr Nutzen
1schnelle und bedarfsgerechte Verfügbarkeit
2 Unterstützung ab Tag 1
3hohe fachliche Kompetenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit
4 "Blick" von außen, unvoreingenommen und unabhängig gegenüber allen Parteien
5 Keine Erhöhung des Headcount